Pfarrei Sarnen

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche

Franz von Assisi

 

 

 

 

Wort und Musik 2016 – Mariazeller Messe

Samstag, 19. November und Sonntag, 20. November 2016
Am Samstagabend wurde in der Pfarrkirche im Rahmen von Wort und Musik die Mariazeller Messe von Joseph Haydn aufgeführt. Haydn schrieb diese Messe 1782, benannt nach dem Wallfahrtsort Mariazell in der Steiermark. Die Mitwirkenden waren: Hilda Joos, Sopran, Johanna Ganz, Alt, Armin Würsch, Tenor, Gerhard Durrer, Bass, der Orchesterverein Sarnen unter der Führung von Laura Abächerli, der Kirchenchor Harmonie und Wolfgang Broedel, Orgel. Die Gesamtleitung hatte Richard Pürro. Pfarrer Bernhard Willi hat dieses Werk durch das Wort eingehend beleuchtet.

Am Sonntag Christkönig verschönerte der Kirchenchor Sarnen den festlichen Gottesdienst mit der nochmaligen Aufführung der Mariazeller Messe von Joseph Haydn. Chor, Solisten und Mitglieder des Orchesterverein Sarnen haben dieses Werk wunderschön zum Klingen gebracht. An diesem Sonntag wurde auch das Fest der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenchöre, gefeiert und ist daher für den Kirchenchor immer ein ganz besonderer Festtag. Anlässlich dieses Festtages werden jeweils langjährige Mitglieder des Kirchenchores geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Kirchenchor Harmonie in Sarnen wurden Frau Vreni Jung und Herr Bruno Dillier mit dem päpstlichen Orden geehrt.

Nach oben↑
IFY Webdesign